Historisches beiderseits der Oste

 


Oste zeigt oft ein wechselndes Gesicht

Hermann Tödter präsentiert Bilder des Flusses vor Mitgliedern
des Heimatbundes Bremervörde-Zeven


SELSINGEN. Eine digitale Bilderschau über „Historisches und Aktuelles an der Unteren Oste bis zur Mündung": Das erlebten jetzt fast 50 interessierte Mitglieder des Heimatbundes Bremervörde-Zeven in Selsingen.
Der Zevener Naturfotograf Hermann Tödter sprach im „Selsinger Hof" einleitende Worte über seine Faszination für diesen Fluss und präsentierte sodann eine digitale Bilderschau.
Schon in seiner Jugend hat sich der Naturliebhaber für die Oste interessiert. Flora und Fauna, Landschaften und imposante Gebäude wie Kirchen und Gutshöfe beiderseits der Oste hat er im Laufe der Jahrzehnte auf Bildern festgehalten. Immer wieder traf er in den verschiedenen Jahreszeiten auf andere Tiere und Pflanzen. Eine Erkenntnis: Der Fluss wird nie langweilig. Aus den vielen Aufnahmen traf Hermann Tödter eine Auswahl und versah sie mit Kommentaren.
Die Zuschauer genossen eine abwechslungsreiche Bilderschau. „Wenn man sich etwas vorstellen möchte, macht man sich ein Bild von etwas. Hier brauchte man sich kein Bild von der Oste zu machen. Die Bilder waren schon da und es war leicht, sich eine Vorstellung zu machen", so der Heimatbund in einer Mitteilung. Als Zugabe zeigte Hermann Tödter die Kurzfassung einer Reportage, die das Fernsehen über ihn gemacht hat. So erlebten die Besucher einen gelungenen Nachmittag. (ZZ 22.04.2015 /lh)

 

Die Oste prägt in besonderer Weise das Bild der Landschaft, aber auch der am Fluss befindlichen Dörfer und Städte. Sie lieben es, sich in Freien in malerischer Landschaft zu bewegen und frische Luft zu atmen? Hier können Sie in schöner Natur ein buntes Tierreich erleben. Genießen Sie eine Erlebnistour: Ob zu Fuß, per Fahrrad, mit dem Kanu - einzigartige Wälder, Felder und Flüsse warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Dieses alles können Sie auch in weiteren Fotoschauen von Hermann Tödter - Zeven erleben, wie z.B. Faszination einer Landschaft von der Oste-Quelle in Schillingsbostel bis in die Elbe. Dieser Landstrich hat sich wegen der häufig wechselnden Landschaftsformen seinen "Charakter des Besonderen und Einmaligen" erhalten.