Zeven nach 1945

 

Vortrag von Dr. Walter Borchers

Dr. Borchers hat in seinem Vortrag den Zustand Zevens nach dem 2. Weltkrieg dargestellt
und wie sich Zeven in den Jahren seither verändert hat und gewachsen ist.
Hier sind sieben Fotos abgebildet, die in den 50er Jahren aufgenommen wurden.
(Jedes Bild ist ein Link zu einem größeren Bild.)

1
2
3
4
foto007a
foto017
foto027
foto029b
5
6
7
foto037ba foto037d foto039a  

Das zweite Bild stellt die Schulstraße in den 60er Jahren dar,
das fünfte die Lange Str. von der Schulstraße aus gesehen.

 

Borchers richtet seinen Blick nach Zeven
95 Interessierte verfolgen Vortrag über die Veränderungen in der Stadt seit Ende des II. Weltkriegs

SELSINGEN. Der Einladung des Heimatbundes Bremervörde-Zeven, sich Fotos aus vergangenen Zeiten vor Augen führen lassen, waren jetzt 95 Interessierte gefolgt. Sie hatten sich im „Selsinger Hof" eingefunden, um sich von Walter Borchers in Wort und Bild an die baulichen Veränderungen erinnern zu lassen, die die Stadt Zeven seit 1945 durchgemacht hat. Der Referent zeigte die Straßen im Zentrum der Stadt und beeindruckte ein ums andere Mal mit seinen Kenntnissen nicht nur von jedem Haus, das sich da befand oder befindet, sondern auch von den ehemaligen Bewohnern.
Das Publikum fühlte sich anhand der Aufnahmen um Jahrzehnte zurück versetzt und wusste manches Foto mit Bemerkungen zu kommentieren.
Da Borchers Fotos von früher aktuelle Aufnahmen gegenüber stellte, wurde für sein Publikum anschaulich, wie stark sich das Bild der Stadt in den seither vergangenen Jahren geändert hat. Mit seinen Fotos und ergänzenden Beschreibungen gelang es Walter Borchers, ein Stück Geschichte lebendig zu machen.
Dafür dankte ihm sein Publikum mit kräftigem Applaus. Der Vorsitzende des Heimatbundes Ruud Witte schloss sich dem Dank an und sprach sogleich eine Einladung zur Fortsetzung des bebilderten Geschichtsunterrichts im kommenden Jahr aus. Und Walter Borchers sagte sein Kommen zu. (ZZ/tk)