Vortrag: Angst vor dem Islam? ------------------ März 2017
Wir müssen miteinander leben lernen

Hans-Wilhelm Hastedt regte seine Zuhörer zum Nachdenken an. Foto Behn

Selsingen. “Angst vor dem Islam?“ Dieses Thema stellte Superintendent I.R. Hans-Wilhelm Hastedt in den Mittelpunkt eines Vortrages vor Mitgliedern und Gästen des Heimatbundes Bremervörde-Zeven im „Selsinger Hof“ in Selsingen.
Hastedt machte deutlich, dass es „den Islam“ ebenso wenig gebe wie „das Christentum“. Vielmehr gebe es verschiedene Glaubensrichtungen, die lokal unterschiedlich ausgeprägt seien und entsprechend von verschiedenen Ländern unterstützt würden. Einer der Unterschiede sei, dass für die Schiiten nur der Koran Richtschnur ist, für die Sunniten zusätzlich die Hadithen, also eine Überlieferung von Zitaten und Taten des Propheten Mohammed.
Die radikalisierten Muslime berufen sich zumeist auf die Hadithen, was viele ihrer Taten rechtfertige. Hastedt war es wichtig zu betonen, dass nicht alle Muslime Terroristen sind. „Die meisten der bei uns lebenden Muslime wollen in Frieden mit uns und in ihrem Glauben leben.“

„Den Glauben erklären“
Um diesen zu verstehen, müsse man sich von ihrem Glauben erzählen lassen und im Gegenzug auch unseren Glauben erklären. Die Muslime könnten die fünf so genannten Säulen des Glaubens sofort aufzählen, während viele Protestanten die fünf Hauptstücke nach Luther nicht genau kennen, befand Hastedt.
Auf die Rolle der Frau im Islam ging Hastedt gesondert ein. Eine unverheiratete Frau benötige einen Vormund, der ihre Wahl gutheiße und den Ehevertrag unterschreibe, ansonsten sei die Ehe ungültig. Der Seelsorger erzählte jedoch auch, dass Frauenrechte in der ganzen Welt „späte Rechte“ sind und noch nicht überall gelten.
Die zweite Vorsitzende des Heimatbundes, Hella Albers, dankte dem Referenten für einen interessanten Nachmittag. Die verschiedenen Richtungen des Islam sowie die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zum Christentum seien deutlich geworden. Viele Anwesende würden die Nachrichten der nächsten Tage, Wochen und Monate wohl mit anderer Einstellung hören. (ZZ 16.03.2017))
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die zweite Vorsitzende, Hella Albers, begrüßt die Anwesenden.

Jeder Vortrag beginnt mit dem obligatorischen Kaffeetrinken ..

.

 

Superintendent i.R. Hans-Wilhelm Hastedt hatte eine Fülle von Überlegungen parat."Ein tolles Referat!";
sagte ein Zuhörer.


Dank an den Referenten