Februar 2019

Sylt aus der Sicht eines Kenners


Haus in Kampen

 

Das "Gebiet Sylt" vor den Sturmfluten

 

27. Februar 2019

Sylt aus der Sicht eines Kenners

SELSINGEN. Sylt gilt als Insel der Reichen, stark vom Tourismus geprägt, mit schöner Natur. Dass dies oft. aber nicht immer stimmt, zeigte Ernst Bayer aus Kuhstedt bei seinem Vortrag über die Insel vor dem Heimatbund Bremervörde-Zeven im Selsinger Hof. Bayer ist ein Kenner der Insel. Seit über 60 Jahren fährt er nach Sylt. Davon zeugen tausende Bilder, die er in den Jahrzehnten und zu allen Jahreszeiten auf Sylt aufgenommen hat.
Sylt ist ein uraltes Siedlungsgelände, gehörte einst zum Festland. Die großen Sturmfluten von 1362 und 1634 ließen die Insel in ihrer jetzigen Form entstehen. Weit sind die Strände, manche auch im Sommer fast menschenleer. Nicht alle Dünen sind zugänglich, um dem Sandfraß vorzubeugen, der die Insel immer schmaler macht und dafür sorgt, dass mancher Hafen versandet, während andernorts Häuser im Meer versinken.

Viele Sehenswürdigkeiten
Dabei reichen die Sehenswürdigkeiten von Hügelgräbern, Kapellen und Kirchen, manchmal menschenleeren Stränden bis hin zu den Dünen und Heidelandschaften. Auf Bayers Bilderreise bekamen die Zuschauer einen Eindruck über die abwechslungsreiche Natur, die mit Marsch, Geest, Heide, Dünen und Watt für eine Insel dieser Größe unerwartet ist. Manch ein Syltkenner im Publikum erkannte bekannte Orte und Bars, Museen und Kirchen wieder, fand aber auch Geheimtipps wie den Friedhof der Heimatlosen in Wenningstedt. „Ein kurzweiliger Nachmittag mit einem ganz anderen Blick auf die nähere Heimat, die wir oft zu kennen meinen", so Vorsitzende Hella Albers, die sich bei Ernst Bayer bedankte. (wi)

>>>
Gefrorene Wasserfläche auf dem Weg zur "Buhne 16" auf Sylt

 


Morsum Kliff / Sylt


FOTONACHWEIS

Ernst Bayer: Sylt

"Das strenge Einwilligungserfordernis des § 22 KUG würde die Presse- und Kunstfreiheit nahezu unmöglich machen. Daher sieht § 23 KUG u.a. vor" (https://www.medienrecht-urheberrecht.de/), dass man auf öffentlichen Veranstaltungen fotografieren darf.