WEGWEISER 2018 (mit Links)


Jahreshauptversammlung

Vorträge I

Henschel Lesung

Altes Land / 1960er Jahre

Unsere Fahrten

Walsrode


Vierlande


Verden

Vorträge II

Reise nach Süd-Amerika

Naturfilm: Truppenübungsplatz


Adventsfeier des Heimatbundes

Dezember 2018

 


Die Gitarrengruppe der Selsinger Landfrauen

Unser Vorsitzender Ruud Witte mit dem Referenten, Pastor Alex.

Das Kaffeetrinken (zu Beginn der Adventsfeier), von den Mitgliedern und Gästen sehr geschätzt.


Ewald Albers, Herausgeber des De Sood, dessen 56. Ausgabe verteilt wurde,
mit seiner Tochter, unserer zweiten Vorsitzenden.


Ruud Witte begrüßt die Mitglieder.
Hilde Oerding liest eine Weihnachtsgeschichte.


Pastor Alex hält die adventliche Rede.


GESPRÄCHE,
das bringt das Kaffeetrinken so mit sich! Links sind
z. B. der ehem. Herausgeber des De Sood, H. H. Intemann mit dem
damaligen Setzereileiter des Druck- und Verlagshauses Zeller Wolfgang Millert.

Gute und schlechte Nachrichten
Heimatbund mit besinnlicher Vorweihnachtsfeier in Selsingen



Ruud Witte, Vorsitzender

SELSINGEN. Nachdenklich und unterhaltsam gestaltete der Heimatbund Bremervörde-Zeven seine Vorweihnachtsfeier im „Selsinger Hof" in Selsingen. Dabei wurden auch die Autoren des Mitteilungsblattes „De Sood", Heft 56 vorgestellt. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Gitarrengruppe der Landfrauen Selsingen.
In ernsten Eingangsworten beklagte Vorsitzender Ruud Witte die großen Naturkatastrophen in der ganzen Welt. Überschwemmungen, Erdbeben und Hungersnot in vielen Ecken seien durch den fortschreitenden Klimawandel fast ausschließlich von Menschen gemacht. Dazu kämen Kriege an vielen Brennpunkten, Flüchtlingsströme und Bedrohung durch Terroristen. Aktuell zeigten die ausufernden Krawalle in Paris ein schlimmes Bild. Das Wort „Frieden auf Erden" sei für jeden Menschen, besonders in dieser unruhigen Zeit, Versprechen und Aufforderung zugleich.

Nachdem die Gitarrengruppe mit „Macht hoch die Tür" auf den Advent eingestimmt hatte, war es an Pastor Michael Alex von der Zevener St.-Viti-Kirchengemeinde, Gedanken zum bevorstehenden Weihnachtsfest darzulegen. So sei es eine gute Nachricht, dass es etwa im 5. Jahrhundert den Nikolaus gegeben habe. Die Legende sage, dass es sich ursprünglich um zwei Personen, die wohl Bischöfe gewesen seien, gehandelt habe.
Die schlechte Nachricht sei, dass es keinen Weihnachtsmann gebe, und Advent eigentlich Fastenzeit bedeute. Die Farbe auf den Altären sei nun Violett, statt des üblichen Weiß und Grün. Die Weihnachtskugeln an den Tannenbäumen symbolisierten den Apfel. „Weniger kann auch mehr sein", stellte Pastor Alex fest und rief zu mehr Konsumverzicht auf.
Nach dem gemeinsam gesungenen „Tochter Zion" las Hilde Oerding die anrührende Geschichte vom perfekten Weihnachtsbaum, ehe sich die Gitarrengruppe dem Hirtenlied „Curmos" aus Venezuela und „Weihnacht ist immer dann" verabschiedete.
Die „Sood"-Schriftleiter Ewald und Hella Albers dankten allen Autoren, die das aktuelle Mitteilungsheft wieder mit interessanten heimatkundlichen Geschichten gefüllt haben. Den Schlusspunkt setzte Chronist Jürgen Behn, der die Jahres-Ausflüge und Vorträge des Heimatbundes Bremervörde-Zeven in einer kurzen Bilderschau Revue passieren ließ.
(mi) ------ ZZ 12.12.2018

Die beiden Schriftleiter Hella (rechts) und Ewald Albers (Mitte) danken den Autoren für gelungene Beiträge, die in der neuen Ausgabe des Mitteilungsheftes „De Sood" erschienen sind. Fotos: Millert

 


Film-Nachmittag im November
Zwei Filme von Günther Wiese
1. Naturreservat Truppenpübungsplatz
2. Uhu, Turmfalke, Eisvogel

 


Naturreservat Truppenübungsplatz - Leben zwischen Bomben und Panzern

weitere Fotos

 


Oktober 2018
Fotos von Andreas Bergelt
aus Süd-Amerika

viele weitere Fotos


August 2018
Unsere Fahrt nach Verden

>>> zu den Fotos des Ausflugs



Juni 2018
Ganztagesfahrt nach Hamburg
,
in die Vierlande / Marschlande


So lautete die Vorankündigung:

Mit den Augen einer einheimischen Gästeführerin lernen wir die an der Oberelbe gelegene Blumen- und Gemüseregion im Bezirk Hamburg-Bergedorf kennen. Vom Bus aus haben Sie die beste Sicht auf die Dove-, Gose-, und Strom-Elbe, Bauernhäuser; in die schönen privaten Gärten; die Anbauflächen im Freiland, die Treibhäuser, Deiche und Badeseen und vieles mehr. Zunächst besichtigen wir einen Gartenbaubetrieb.
Nach dem Mittagessen besuchen wir eine der schönsten Bauernbarockkirchen Norddeutschlands, St. Nicolai zu Altengamme und erleben das Freilichtmuseum Rieck-Haus von 1533 in Curslack; dort machen wir eine geführte „Reise“ in die gute alte Zeit.



Der Rieckshof (Foto: Dobslaff)

>>> zu weiteren Fotos des Ausflugs


Walsrode - Ausflug




Hier geht es zu weiteren Fotos und den ZZ-Artikeln über die Fahrt nach Walsrode.


Das Alte Land - Vortrag von Eike Alpers im April 2018



Eike Alpers
aus Bremervörde:

Mein Bezug zum Alten Land liegt darin, dass ich 9-jährig als Flüchtling mit Mutter und Bruder in das mir bekannte Großelternhaus / Bauernhof im Zentrum von Jork kam und dort aufgewachsen bin. Das Alte Land ist meine Heimat.

Die Bilder habe ich für mich fotografiert. Die Dias sind von 1958ff, die meisten von 64/65, vereinzelt wenig später. Sie waren nicht als Vortrag geplant.

Sie sollten daher als private Spaziergänge zu verschiedenen Jahreszeiten durch das Alte Land verstanden sein. Sie zeigen Natur, typische Gebäude und andere Altländer Kulturbereiche.

Als Einführung möchte ich ein paar Worte zur Geographie und Entstehungsgeschichte im Gegensatz zu Selsingens Geest- und Moorlandschaft sagen.

Wer so etwas sehen möchte, mag gern zu dem Vortrag kommen.

 


Hier geht es zu weiteren Fotos und den ZZ-Artikeln über den Vortrag: das Alte Land.

Lesung aus seinen Büchern


Ausblick auf Fahrten und Vorträge

SELSINGEN. Dass der Heimatbund Bremervörde-Zeven mit zehn Veranstaltungen ein durchaus rühriger Verein ist, erläuterte Vorsitzender Ruud Witte mit seinem Rechenschaftsbericht auf der Jahreshauptversammlung am Sonntag im „Selsinger Hof".
Er verwies darauf, dass neben den anderen Ausflügen und Vorträgen auch die Ganztagesfahrt nach Osnabrück gut angenommen worden sei. Weiterhin sei die 55. Ausgabe des Jahresheftes „De Sood" mit 80 heimatkundlichen Seiten zum 25. Mal von Ewald Albers hervorragend lektoriert worden.
Die Mitgliederzahl habe sich um sechs auf 168 verringert, auch vier Neueintritte seien zu verzeichnen. Der Vorsitzende dankte, dass Johann Heins die Kasse kommissarisch hervorragend geführt habe. Letzterer bescheinigte in detaillierten Ausführungen der finanziellen Seite ein angemessenes Polster. Der Bericht des Kassenprüfers Johannes Klie war Formsache. Sein Nachfolger wurde Dr. Walter Borchers.

Gerhard Henschel kommt

Die nächste Veranstaltungsreihe des Heimatbundes eröffnet am 25. März Schriftsteller Gerhard Henschel, der einen „Spaziergang von Bargfeld bei Celle nach Nartum" und seine mehrfachen Begegnungen ab 1984 mit Walter Kempowski nachzeichnen wird.
Halbtagesfahrten führen in diesem Jahr nach Walsrode, Fischerhude und Verden. Die Ganztagesfahrt hat am 23. Juni Vierlande zum Ziel. Dass alljährlich die Adventsfeier mit dem DRK-Ortsverein Zeven terminlich kollidiert, wurde allgemein bedauert.
Bildvorträge gibt es von Eike Alpers über das Alte Land. Andreas Bergelt bereiste Patagonien und Feuerland, Günther Wiese ist Uhu, Eisvogel und Turmfalke auf der Spur. Am Schluss des Nachmittags präsentierte Jürgen Behn einen Rückblick in Bildern von vergangenen Ausflügen, die verdeutlichen, wie interessant es sein kann, mit dem Heimatbund Bremervörde-Zeven die norddeutsche Landschaft neu zu entdecken. (mi) ZZ 06.02.2018


*) In Gerhard Henschels autobiographischen Romanen tritt Walter Kempowski mehrmals als Romanfigur auf. Henschel wird einige dieser Passagen vortragen, von seiner langjährigen Bekanntschaft mit Kempowski erzählen und noch einige andere unterhaltsame Texte mitbringen.



Ausgrabungsfunde

2017 - Die Ergänzung zum Bericht
in De Sood Nr. 53

Zeven. Überraschende Funde machte in den vergangenen Wochen das Team der Kreisarchäologie des Landkreises Rotenburg/Wümme auf der Ausgrabungsfläche im Gewerbegebiet „Zur Reege“. Die Fachleute stießen auf Baumaterial, welches möglicherweise im Zusammenhang mit dem Kloster Zeven steht. (...) usw.